Sabtu, 28 Agustus 2010

Elbphilharmonie - the new concert-hall in Hamburg


Der Michel wurde komplett renoviert und ist atemberaubend schön geworden. Den Kirchenmusikdirektor trafen wir zufällig bei einem Konzert in Kopenhagen. Die Steinmeyer-Orgel erklingt jetzt wieder ganz voll. Ein Schwellwerk kann die Töne durch das Dach direkt über dem Hauptschiff auf die Zuhörer rieseln lassen. Leider ist die Kirche so von Touristen belagert, dass keine Andacht aufkommen will. Carl Philipp Emanuel Bach liegt in der Krypta begraben, aber es war einfach ein zu großes Gedrängel....

Die Elbphilharmonie wird gewaltig.  Ich glaube dass sie 2013 fertig sein soll. Architekten sind Herzog & de Meuron. Die meisten Fenster sind eingesetzt und sehen zwar nicht so hell aus wie auf den Plänen, spiegeln aber das tiefe blau der Elbe wieder. Kühl und distanziert.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar